- ISBN-/Artikel-Nr.: 978-3-8404-8326-4
-
Autor:
Josef Aigner und Josef Altenburger
-
Ausgabe:
2025
-
Format:
Seiten: 272; durchgehend 4 farbig, Softcover
Das Buch „Pflanzenbau“ bietet ein umfassendes, praxisorientiertes Lehr- und Nachschlagewerk, das alle relevanten Themen rund um den modernen Pflanzenbau abdeckt. Es vermittelt fundierte Grundlagen von der Bodenkunde, Klima- und Pflanzenkunde bis hin zur Düngelehre und dem Pflanzenschutz. Darüber hinaus bietet es detaillierte Informationen zu Getreide-, Hackfruchtbau, Grünland und Feldfutterbau. Ein besonderes Augenmerk liegt auf dem ökologischen Landbau sowie auf alternativen Kulturen, die den neuen klimatischen Herausforderungen standhalten. Die aktualisierten Inhalte berücksichtigen auch die neuesten „ÖPUL 2023“-Maßnahmen der GAP-Strategie der EU, die eine umwelt- und klimagerechte Landwirtschaft fördern. Dieses Standardwerk ist ein unverzichtbarer Begleiter für Schüler und Auszubildende in der Landwirtschaft, aber auch für erfahrene Landwirte, die ihr Wissen vertiefen und sich über neueste Entwicklungen informieren möchten. Praxisnah, verständlich und zukunftsorientiert – „Pflanzenbau“ liefert wertvolles Wissen für eine nachhaltige und erfolgreiche landwirtschaftliche Praxis.
- Umfassende Grundlagen zu Bodenkunde, Klima- und Pflanzenkunde
- Neueste Methoden für nachhaltige Anbaupraktiken, Düngung und Pflanzenschutz
- Praxisnahe Erläuterungen zur Energiepflanzenproduktion
- Zukunftsweisender Fokus auf ökologischen Landbau und Alternativkulturen
- Berücksichtigung aktueller EU-Maßnahmen für eine klimagerechte Landwirtschaft
- Mit aktueller Übersicht der ÖPUL-2023-Maßnahmen
Die Autoren
Josef Altenburger war ein bekannter Fachmann in der Landwirtschaft und wurde 2021 zum Direktor der Landwirtschaftlichen Fachschule in Hollabrunn ernannt. Seine Expertise lag vor allem im landwirtschaftlichen Bildungsbereich, wo er sowohl als Lehrer als auch als Schulleiter tätig war. Darüber hinaus war er als landwirtschaftlicher Berater in der Region Niederösterreich bekannt. Er engagierte sich stark für die Ausbildung im Agrarbereich und prägte maßgeblich die Fachschule, indem er sie modernisierte und das Ausbildungsangebot erweiterte.
Gemeinsam mit seinem Freund und Kollegen Josef Aigner verfasste er bereits 1989 die Erstversion des vorliegenden Werkes, das im Österreichischen Agrarverlag erschienen ist und zwischenzeitlich mehrfach erweitert und aktualisiert wurde. Es dient als Lehr- und Arbeitsbuch für die landwirtschaftliche Berufsausbildung, ist besonders in land- und forstwirtschaftlichen Schulen in Österreich weit verbreitet und wird als unverzichtbarer Begleiter für die Ausbildung angesehen.
Schulbuchnummer 3809 Printausgabe inkl. digi4school-eBook