Naturgärten sind bunte und vielfältige Lebensräume für Menschen, Tiere und Pflanzen – und das sind sie in allen Jahreszeiten. Im Winter ist der Garten und seine Pflanzen mal zauberhaft glitzernd, üppig mit Schnee und Raureif bedeckt, dann wieder braun und grau mit subtiler Schönheit von Rindenfarben und Beeren. Richtig überwintern heißt, die Schätze der kalten Jahreszeit zu erleben und zu genießen: duftende Winterblüher, Früchte, die erst beim Frost genießbar werden, frisches Wintergemüse direkt vom Beet oder köstliches Obst zum Einlagern. Die heimische Pflanzen- und Tierwelt der Naturgärten nimmt den Winter gelassen, sie ist hervorragend an frostige Zeiten angepasst. Wir müssen nur die passenden Nischen für sie schaffen. Die Vielfalt des Gartens bietet auch Platz für Lebewesen aus anderen Weltgegenden – und hier macht es Sinn, diese zu schützen. Das Buch „Richtig überwintern im naturnahen Garten“ zeigt, welche Pflanzen unserer Naturgartenelemente Schutz benötigen und wie dieser Schutz aussehen kann. Von der isolierenden Mulchschicht aus Laub über den Baumanstrich im Obstgarten bis zu den winterlichen Nützlingsquartieren von Igel, Wildbiene & Co. Ein intensiver Blick gilt den Kübelpflanzen – für ein übersichtliches Wann, Wo und Wie des Einwinterns
Aus dem Inhalt:
- Was es bedeutet, Winter zu haben
- Der phänologische Kalender
- Pflanzen schützen
- Gemüse & Kräuter: Was kann draußen bleiben?
- Schutzanstrich, Leimringe, Rindenpflege für Obstgehölze
- Nützlingsunterkünfte winterfest
- Kübelpflanzen einwintern
Über den Autor:
Joachim Brocks ist Ökologe, Fachbuchautor und Lehrender an der Donauuniversität Krems im Bereich des ökologischen Gärtnerns. Von 2004 bis 2014 war Joachim Brocks Mitarbeiter der niederösterreichischen Aktion „Natur im Garten“, die er auch sechs Jahre inhaltlich leitete. Aktuell arbeitet er an verschiedenen naturschutzfachlichen, ökologischen und gartenspezifischen Projekten – als Autor, Berater und Projektmanager.
Die Verwendung der bereitgestellten Fotos ist honorarfrei ausschließlich im Rahmen redaktioneller Berichterstattung oder Rezensionen bei Angabe der Quelle "CADMOS Verlag". Bei Abdruck, nur mit Quellenangabe, schicken Sie bitte ein Belegexemplar an uns.