Das andere Schweinebuch


Von Wild- und Hausschweinen, Glücksbringern und armen Sauen

Das andere Schweinebuch
  • 978-3-8404-6287-0
  • Jens Mecklenburg
  • 144 Seiten, durchgehend farbige Abbildungen, gebunden, Format: 17 x 24
Obwohl im Schnitt jeder Deutsche 60 Kilogramm Schweinefleisch im Jahr verzehrt, soviel Fleisch... mehr
Produktinformationen "Das andere Schweinebuch"

Obwohl im Schnitt jeder Deutsche 60 Kilogramm Schweinefleisch im Jahr verzehrt, soviel Fleisch wie von keinem anderen Tier, sind Schweine heute kaum noch in unserer Landschaft anzutreffen. Der Mensch hat sie weggesperrt. Es soll Kinder geben, die Schweine nur noch als Comicfigur kennen. Genug Gründe also, sich einmal näher mit dem spannenden Tier zu beschäftigen.Wildschweine bevölkern seit Millionen von Jahren die Erde. Als Haustiere begleiten uns die sensiblen und intelligenten Rüsselträger seit 10.000 Jahren. Ihr Fleisch, einst hoch geschätzt, wird heute zu Dumpingpreisen verschleudert. Vom ehemaligen Glücksbringer zur armen Sau? Das Buch räumt mit den gängigen Vorurteilen auf und erschließt einen neuen Blick auf das oft unterschätzte Borstenvieh. Anschaulich und amüsant wird der agile Allesfresser in seinem Charakter und seinem Wesen, seinen ureigenen Qualitäten und in seiner großen Familie vorgestellt - darunter 25 alte und vom Aussterben bedrohte Rassen im Einzelporträt. Der Autor macht deutlich, dass Schweine ganz besondere Tiere sind: sozial, sensibel, hochintelligent und gute Liebhaber. Wir sollten sie wieder mehr achten und schätzen.


• Das Schwein in Religion, Mythologie und im Volksmund
• Vom Charakter und Wesen des Schweins
• Haltungsfragen: Wo ist das glückliche Hausschwein geblieben?
• 25 alte Schweinerassen im Porträt
• Schweinereien: Von guten Liebhabern und guten Müttern 

Der Autor
Jens Mecklenburg arbeitet als Food-Journalist und Gastrokritiker in Kiel. Er schreibt u. a. für die Kieler Nachrichten eine Kolumne über alte Nutztierrassen unter dem Titel „Raritäten von der Weide“. Als leidenschaftlicher Streiter für eine neue Ess- und Genusskultur setzt er sich für den Erhalt und Schutz alter Nutztierrassen ein.

 
Weiterführende Links zu "Das andere Schweinebuch"
Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen für "Das andere Schweinebuch"
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

Obwohl im Schnitt jeder Deutsche 60 Kilogramm Schweinefleisch im Jahr verzehrt, soviel Fleisch... mehr
Zuletzt angesehen