- ISBN-/Artikel-Nr.: 978-3-8404-3077-0
-
Autor:
Armin Six und Robert Höck
-
Ausgabe:
2025
-
Format:
128 Seiten, 17 x 24 cm, broschiert, durchgehend farbige Abbildungen
... Weitergackern in Band 3
Neue Einblicke in die wundersame Welt der Hühner
Im dritten und finalen Band der beliebten Hühnerrassen-Trilogie bieten Armin Six und Robert Höck erneut eine spannende Mischung aus beliebten Klassikern und seltenen Raritäten. Besonders die schwedischen „Silverudds Blå”, bekannt für ihre zahlreichen türkisgrünen Eier, erfreuen sich wachsender Beliebtheit in Selbstversorger-Kreisen. Auch die aus Malaysia stammende „Ayam Serama“, die kleinste Hühnerrasse der Welt, ist ein Highlight dieses Bands. Neben solchen Trendrassen widmet sich das Buch auch gefährdeten Rassen wie den belgischen „Vale de Haspengouw“ und "Famenne“. Bekannte Klassiker wie „Rhodeländer“, „Plymouth Rocks“ und Sussex-Hühner runden das umfassende Werk ab. Mit 30 ausführlichen Hauptportraits und 40 kompakten Kurzportraits bietet das Buch erneut einen tiefen Einblick in die faszinierende Welt der Hühnerrassen. Es verdeutlicht die unglaubliche Vielfalt und den besonderen Reiz der Hühnerzucht, die mit über 2.000 existierenden Rassen weltweit niemals langweilig wird. Ein Muss für jeden Hühnerliebhaber und Zuchtbegeisterten.
- Beliebte Reihe mit breiter Leserschaft: Begeistert sowohl Profis als auch Hühnerliebhaber
- Exklusive Inhalte: Viele der 70 vorgestellten Rassen sind in anderen Werken kaum zu finden
- Fundiertes Fachwissen der Autoren: Die beiden Autoren sind ausgewiesene Experten auf dem Gebiet der Hühnerzucht
- Praxisnahe Tipps zu Auswahl, Haltung, Zucht und Pflege
- Hintergrundwissen über Herkunft und Geschichte
- Fokus auf bedrohte Hühnerrassen für Erhalt und Förderung der Vielfalt
Armin Six, Jahrgang 1967, ist Biologe und Experte für Geflügel-Genetik. Er befasste sich im Laufe seiner bisherigen Karriere intensiv mit der Diversität der Hühnerrassen und der Vererbung beim Hausgeflügel. Er hat bereits zahlreiche erfolgreiche Fachbücher zu diesen Themen herausbringen können und ebenfalls viele Monografien und Artikel für Fachzeitschriften aus dem Bereich Rassegeflügelzucht verfasst. Des Weiteren engagiert er sich privat sehr in der Erhaltungszucht des hochgefährdeten Rheinländer-Huhns sowie des Bergischen Krähers, zweier besonders alter und gefährdeter deutscher Hühnerrassen, welche ohne Armins Zutun heute wohl sehr viel schlechter dastehen würden.
Robert Höck, geboren 1988, wuchs auf einem Bio-Bauernhof im Tiroler Unterland in Schwoich zusammen mit vielen Tieren auf. Nach dem Besuch der Landwirtschaftsschule und einer Ausbildung zum Landschaftsgärtner begann er 2008 mit der Gründung seines ersten YouTube-Kanals. Seine mittlerweile über 340 Folgen umfassende YouTube-Serie „Happy Huhn“ hat ihm über 706.000 Abonnenten eingebracht, und seine mittlerweile fünf begleitend zur Serie erschienenen Hühnerbücher fanden ebenfalls eine breite Leserschaft. Privat interessieren ihn insbesondere die bunten Landhühner alter Tage, wie „Bayerische Landzwerge“, „Proveis-Ultentaler“ und „Steinpiperl“.