Die alten südeuropäischen Arbeitsreitweisen, aus denen sich vor vielen Jahren auch die Westernreiterei entwickelt hat, sind teilweise in Vergessenheit geraten, bis sich ein kleiner Kreis ihrer angenommen und sie zu einer Wettkampfdisziplin gefördert hat. Die Prüfungsdisziplinen sind Dressur, Trail, Speedtrail und Rinderarbeit, wobei sich die Aufgaben in jeder Disziplin an den realen Anforderungen in der Landwirtschaft orientieren. So gehört das Trennen eines Kalbs aus einer Herde oder das Öffnen und Schließen eines Weidetors vom Pferd aus zu den Anforderungen. Alles, was man dazu braucht ist ein gut gerittenes, durchlässiges, gehorsames, versammlungsbereites aber auch wendiges Pferd, welches nach den klassischen Punkten der Ausbildungsskala geritten ist, ganz gleich welcher Rasse! Der Autor führt den Leser Schritt für Schritt durch die Ausbildungsstadien, deren Ziel ein solch rittiges und gehorsames Pferd ist. Dabei gilt es einzuschätzen, welche Ziele dem jeweiligen Pferdetyp entsprechend realistisch sind, und wie man das Pferd behutsam an die Aufgaben und Hindernisse der Working Equitation heranführt.
Der weltweite Dachverband ist die WAWE (World Association for Working Equitation) in Portugal. Diesem Verband gehören mittlerweile Verbände aus 11 Ländern an, unter ihnen seit 2008 die AWED (Arbeitsgemeinschaft Working Equitation Deutschland).
Aus dem Inhalt:
- Gedanken zur Pferdeausbildung
- Die Ausrüstung
- Zielgerichtetes Longieren
- Auf dem Weg zur zuverlässigen Partnerschaft
- Reiten – es geht los
- Alles neu - wie sag ich es meinem Pferd?
- Hilfen verfeinern – der Weg zum Tänzer
- Trail – Reiten im Hindernisparcours
Über den Autor:
Stefan Baumgartner ist Gründer der Working-Equitation-Szene in Deutschland und hat diese Reitweise mit der Austragung der ersten deutschen Qualifikation für die Europameisterschaft im Jahr 2009 als Wettkampfdisziplin etabliert. Er ist Mitbegründer der Arbeitsgemeinschaft Working Equitation Deutschland (AWED). Stefan Baumgartner lebt mittlerweile in Spanien, ist aber noch regelmäßig auf deutschen Turnierplätzen unterwegs.Sie lebt in Colchester, Essex, Großbritannien.
Die Verwendung der bereitgestellten Fotos ist honorarfrei ausschließlich im Rahmen redaktioneller Berichterstattung oder Rezensionen bei Angabe der Quelle "CADMOS Verlag". Bei Abdruck, nur mit Quellenangabe, schicken Sie bitte ein Belegexemplar an uns.