Ökologische Flora des Alpenraumes, Band 1


Die Pflanzenwelt des Alpenraumes entdecken und bestimmen – Bildatlas der Pflanzenfamilien

Ökologische Flora des Alpenraumes, Band 1
  • 9783840467240
  • Wolfgang Holzner, Wolfgang Adler, Matthias Kropf, Silvia Winter
  • 2024, eBook
  • Fixed-Layout-ePub, 336 Seiten, ca. 550 farbige Abbildungen
Der erste Band einer vierbändigen Serie stellt eine Auswahl von ca. 550 Arten aus... mehr
Produktinformationen "Ökologische Flora des Alpenraumes, Band 1"

Der erste Band einer vierbändigen Serie stellt eine Auswahl von ca. 550 Arten aus Niederösterreichs vielfältiger Pflanzenwelt vor, mit Wertlegung auf Allgemeinverständlichkeit. Das Bestimmen ist entweder nach der Bilderbuchmethode möglich oder per ausgefeilten Bestimmungsschlüssel. Zu den ausgewählten Arten gibt es Kurztexte, in denen die Merkmale angegeben werden und auf Verwechslungsmöglichkeiten hingewiesen wird, sowie kurze Angaben zu Blütezeit, Wuchshöhe, Lebensdauer, zum Vorkommen in Niederösterreich, zum bevorzugten Lebensraum, zur Häufigkeit, zum Naturschutzstatus in NÖ und zur Giftigkeit. In den Folgebänden 2–4 wird es Bestimmungsschlüssel zu einzelnen Gruppen und ausführlichere Informationen zu den Arten geben. Dieses Buch ermöglicht einen Einstieg in die Flora Niederösterreichs ohne Vorkenntnisse – durch allgemein verständliche Bestimmungsschlüssel, Angabe von Erkennungsmerkmalen und Fotos für ca. 550 Arten. Von erfahrenen Experten für die Allgemeinheit, aber auch für botanisch bereits Vorgebildete wird ein Verständnis für die Pflanzenwelt Niederösterreichs vermittelt. Dieses Buch ermöglicht einen Einstieg in die Flora Niederösterreichs ohne Vorkenntnisse – durch allgemein verständliche Bestimmungsschlüssel, Angabe von Erkennungsmerkmalen und Fotos. Von erfahrenen Experten für die Allgemeinheit, aber auch für botanisch bereits Vorgebildete wird ein Verständnis für die Pflanzenwelt Niederösterreichs vermittelt.

Aus dem Inhalt

  • Was heißt „Pflanzen bestimmen“ und was bringt’s?
  • Gebrauchsanweisung – mit Hilfe dieses Buches zu einem Namen
  • Bestimmungsschlüssel – Wegweiser zu Familien, Gattungen, und Arten
  • Die Pflanzenfamilien mit Beispielen aus ihrem Artenrepertoire in NÖ

Die Autoren

Em. Univ.-Prof. Dr. phil. Wolfgang Holzner ist Autor einer Vielzahl an botanischen Fachartikeln und Büchern. Er war der Leiter des Institutes für Integrative Naturschutzforschung an der Universität für Bodenkultur, Wien.

Prof. Wolfgang Adler ist der Hauptautor der „Flora von Wien“  und Mitautor der „Exkursionsflora von Österreich“, sowie einiger naturkundlicher Führer und weiterer Buchbeiträge/botanischer Fachartikel über heimische Pflanzenarten.

Dr. Matthias Kropf beschäftigt sich mit Orchideen und schloss sein Biologie-Studium in diesem Bereich ab. Er verfasste 20 Veröffentlichungen zur Verbreitung, Ökologie und Reproduktionsbiologie von europäischen Orchideen. Außerdem unterrichtet er Botanik und Naturschutz an der Universität für Bodenkultur Wien.

Dr. Silvia Winter ist Mitautorin der Bücher „Almen. Almwirtschaft und Biodiversität“ und „Futter- und Körnerleguminosen“. Sie hat eine Reihe von Fachartikeln über Almen und Giftpflanzen im Grünland verfasst. Seit 2005 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität für Bodenkultur Wien.

 
Weiterführende Links zu "Ökologische Flora des Alpenraumes, Band 1"
Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen für "Ökologische Flora des Alpenraumes, Band 1"
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

Die Verwendung der bereitgestellten Fotos ist honorarfrei ausschließlich im Rahmen redaktioneller Berichterstattung oder Rezensionen bei Angabe der Quelle "CADMOS Verlag". Bei Abdruck, nur mit Quellenangabe, schicken Sie bitte ein Belegexemplar an uns.

Der erste Band einer vierbändigen Serie stellt eine Auswahl von ca. 550 Arten aus... mehr
Zuletzt angesehen